Facebook plant nach wie vor, Anzeigen in WhatsApp zu schalten
Facebook hat seine Pläne, Anzeigen in WhatsApp zu schalten, nicht aufgegeben. The Information berichtet, dass Facebook in Zukunft Anzeigen in WhatsApp schalten wird, sobald es seinen Plan zur Vereinheitlichung seiner Messaging-Anwendungen abgeschlossen hat. Die neuen Einzelheiten folgen, nachdem das Wall Street Journal im Januar berichtet hatte, dass das Unternehmen die WhatsApp-Werbung “auf Eis gelegt” habe, nachdem es 2018 angekündigt hatte, dass es die Werbung auf Status, seine Version von Stories, bringen werde.
Ein Facebook-Sprecher bestätigte gegenüber Engadget, dass “Werbung in Status eine langfristige Chance für WhatsApp bleibt”.
Die Informationen enthalten auch neue Details darüber, wie Facebook gezielte Werbung auf der verschlüsselten Messaging-Anwendung implementieren könnte. Das Unternehmen würde Telefonnummern verwenden, um Facebook- und WhatsApp-Konten “abzugleichen”, um zu bestimmen, welche Werbung gezeigt werden soll. Der Plan hat sich jedoch innerhalb des Unternehmens bereits als umstritten erwiesen, da einige Führungskräfte angeblich befürchten, dass er WhatsApp-Benutzer dazu veranlassen könnte, ihre Facebook-Konten zu löschen. Ebenfalls besorgniserregend: potenzielle regulatorische Probleme angesichts laufender kartellrechtlicher Ermittlungen gegen das Unternehmen.
Unabhängig davon klingt es so, als würden Anzeigen in WhatsApp in absehbarer Zeit nicht mehr erscheinen. Facebook hat deutlich gemacht, dass es Jahre dauern wird, seine Messaging-Infrastruktur über seine Anwendungen hinweg zusammenzuführen, und die Integration von WhatsApp wird laut The Information am längsten dauern.